Optical Coherence Tomography

Optical Coherence Tomography

Measurement and imaging method

The non-destructive sensing and imaging of the inner structure of materials is essential in many industrial processes for quality control and the development of new materials.

Standard non-destructive measurement methods, like ultrasound, exhibit a resolution of approximately 100 µm and often require direct contact between the probe and sample (e.g. with the aid of contact gels).

Optical coherence tomography (OCT) is an emerging optical imaging method, which allows the acquisition of cross-sections in a non-destructive and contactless manner. Today, OCT systems provide axial resolutions ranging from 1 – 10 µm and allow real-time in situ and in vivo imaging.
Optical coherence tomography is based on the phenomenon of white light interferometry and is very sensitive to small changes in the refractive index of the sample. Therefore it delivers complementary information to other imaging techniques like X-ray computed tomography (CT), and magnetic resonance imaging (MRI). The principle behind OCT is depicted in figure 1. Near infrared light waves are partially reflected at different depths within the sample, and their arrival times at a detector are interferometrically compared with a reference wave. The detected signal contains information on the position of the scatterers within the sample, such as their reflectivity, velocity, and polarization properties. Cross-sectional images can be reconstructed by collecting depth scans at different adjacent positions.

Schematic OCT structure with interferometric detection principle of the reflected light waves

Applications

So far, the main research in the field of OCT has been directed towards biomedical applications, like ophthalmology, dermatology, dentistry, and development biology. However, in recent years, the number of applications outside the field of biomedicine has increased substantially.

At RECENDT we are interested in the application of OCT for the non-destructive testing of materials. This includes the use of OCT as a tool for quality control in industrial processes and in food, and to provide complementary information for the development of new materials. Examples include the detection of cracks and faults in glass fiber composites and injection moulded polymers; the evaluation of photo-resist layers and micro-fabricated devices (fig. 2); the determination of particle distribution in protective coatings and pore size in polymer foams (fig. 3, movie); and the evaluation of multilayer foils (fig. 4), as used, for example, in the packaging industry.

Figure 2: OCT cross-section (a) and horizontal en-face image (b), acquired parallel to the interface of photo-resist moulds for miniature gear-wheels (in cooperation with microresist GmbH; design of the wheels by micromotion GmbH).
Figure 3: 3D-reconstruction of a polymer foam sample and corresponding en-face scan, acquired at a depth of ~100 µm.

Figure 4: OCT cross-section of a welded multilayer foil exhibiting a defect (arrow).

Figure 5: Projection of a 3D-OCT volume of a mourning butterfly.

Polarization-sensitive optical coherence tomography

At RECENDT we also specialize in the development of polarization sensitive OCT (PS-OCT). This method allows us to analyse the internal stress states of materials and products, e.g. of molded parts (Fig. 6).

Figure 6: (a) The conventional OCT image shows the structure of a photoresist mold for micro-gears, (b) the PS-OCT image shows internal stresses, and (c) the orientation of the internal stresses measured by PS-OCT.

Industrial Applications

Glass fiber reinforced plastics (GFRP)

Do you want to learn more about your fiberglass components?
Would you like to take a deeper look into your components before they are delivered to customers?
Our OCT technology makes it possible by enabling you to detect defects, cracks, local fiber orientation etc.

3D printing / generative manufacturing / additive manufacturing

In recent years the rapid development and quality improvements in the field of 3D printing for plastic and metal components has enabled many applications, including the serial production of critical components. Using the OCT inspection technique (for plastics) or Laser-Ultrasonics Technology (LUS, for metals) allows to monitor the quality of the products directly during the printing process. This gives the possibility to intervene immediately to correct occurring faults inline.

Polymer coatings

The OCT (Optical Coherence Tomography) provides insight into nearly all common polymer materials used in the industrial environment. As a tomographic measurement technique, OCT delivers information about the internal structure in order to detect and characterise cracks, defects, inclusions, pores, etc. OCT not only controls the quality and functionality of the plastic products, but also delivers relevant information to help understand and optimize the manufacturing process.

Visualization of multilayer structures

As illustrated in this example of an organic photovoltaic cell, multilayer structures can be measured and analysed with OCT (Optical Coherence Tomography). Organic PV-cells consist of organic semiconducting materials, transparent electrodes, and a protective coating. As a result of this, a homogeneous layer structure without defects, inclusions etc. is relevant for the quality, functionality, and long-lasting performance of the product.

Point-of-Care – Diagnostic of malign changes of skin (in-vivo)

Modern technologies are able to provide an immediate assessment of suspicious changes in skin – ideally by combining several methods: for example, contactless Infrared or Raman Spectroscopy can create spectral/chemical fingerprints of skin changes, and the Optical Coherence Tomography (OCT) is able to show microstructural skin changes.

Sealing or bonding processes

Do you operate sealing processes e.g. for food packaging? With our Laser Ultrasonics or (depending on the material) OCT technology we are able to measure the sealing seams inline in the process. We provide similar testing methods for bonding processes, e.g., hot melt adhesives for packaging.

Blow-extrusion films / cast-sheet

OCT technology provides real-time high-resolution images of the inner structure of plastics, e.g., the layer construction of a multilayer film. You can determine the thickness of the inner layers right inline during the production process with an accuracy of less than 1 micrometer and adjust your processes (blow-extrusion film or cast-sheet) for an optimal production!

Fruits & Vegetables

The structure of fruits (or generally speaking biological samples) can be analysed by OCT (Optical Coherence Tomography) – the image shows apples as an example. With such analysis, we can draw conclusions about possible shelf life and determine the quality criterion that influences the acceptance by customers.

Beverages in bottles and cups

Bottles (glass or plastics) and plastic bowls can be tested on the exact adherence to thickness specifications or on possible defects by OCT (Optical Coherence Tomography). Thus, we can ensure highly automated packaging processes.

Cereals and coatings

In product development non-destructive testing and analysis methods can help to monitor product features in real-time and to learn more about the product. The example shows a surface structure of breakfast cereals with different sugar coatings, measured by OCT (Optical Coherence Tomography). Such recordings are also available as real-time videos, which show the behaviour during hydration.

Multilayer systems and welding seams in polymer films

Multilayer-films carry great importance especially in the food industry. For example, the thickness and homogeneity of barrier layers have a great influence on the shelf-life of food. With the OCT technology you can measure the thickness of the individual layers with high-resolution inline during the process. Moreover, you can see and detect delaminations and welding seams in real-time and possibly regulate and optimize the production process based on this measurement data.

Plastic parts

The OCT technology can be used for the online monitoring of dynamic processes, as the OCT images are generated in real-time. If you visualize the local distribution of internal stress in plastic parts you can avoid problems with your components!

Fiber directions in composite materials

Do you want to gain a deeper insight and understanding of interior properties of your fiber-reinforced plastics? Are you interested in the anisotropies of your components or do you need to determine the orientation of the fibers inside a CFRP-injection moulded component?
We can help with our Terahertz-Technology (THz), OCT technology, and Laser Ultrasonics Technology.

Polymer-extrusion

Almost every plastic product runs through an extrusion process at least once during production. The flow behaviour of plastics, or the shearing forces in the extruders and injectors, appropriately determines the mechanic properties of the final product. With Doppler-OCT (image to the right) and time-resolved OCT (“particle image velocimetry”, image to the left) it is possible to measure the flow conditions in the manufacturing process in order to optimize the simulation models and tools with this data.

Testing of surfaces and topographies

As illustrated in this image of a coin, the topography or roughness (parameters cf. ISO 25178) of a sample can easily be determined by Optical Coherence Tomography (OCT). The advantage of using OCT, compared to other methods, is the additional possibility of measuring steep edges. The accuracy in the measurement of height profiles is below 1 micron.

Coating technology

In multilayer coatings the individual layers often have individual functions, e.g., protection from mechanical impacts and contamination, corrosion protection, adhesive layers, etc. Therefore, a homogeneous layer structure without defects, inclusions, etc. is essential for the quality and functionality of the product. With OCT (Optical Coherence Tomography) it is possible to measure the thickness of coatings with micrometre precision (even for most multilayer coatings).

Bionic surfaces / functionalized surfaces

In a research cooperation with the Institute of Biomedical Mechatronics (Johannes Kepler University, Linz), the skin structure of a Texan horned lizard was artificially recreated. With its unique skin structure, this animal can move condensed water from the whole body surface directly to the mouth. The successful application of OCT played a major role in the success of this project. As an instrument for imaging and characterization of the surface, OCT contributed to the understanding of functionality of the surface. Applications for similar “functional surfaces” are “Lab-on-chip” applications, wound compresses, textile fibers, and the distribution of lubricant on friction bearings.

Measuring laser structured surfaces

With laser-based methods surfaces can be structured for different purposes. The OCT technology (Optical Coherence Tomography) is a perfect tool for imaging and measuring such structures in the micrometre range (e.g. microscopic laser drilled holes shown in the picture) and can also be measured online and in real-time during the process.

Tablet coating

We provide our patented OCT technology in the form of an inline-integrated measurement system for the coating of tablets, which allows the exact regulation, monitoring and optimization for the coating process!

GMP - Good Manufacturing Practice

In order to ensure the health and safety of customers of pharmaceutical products, the regulators have introduced a strict set of rules in recent years. In addition to Good Manufacturing Practice (GMP) and Quality by Design (QbD), Process Analytical Technology (PAT) also plays an important role.

With OCT technology RECENDT in collaboration with the Research Center Pharmaceutical Engineering, (RCPE, Graz) offers a worldwide and unique tool that can be used inline, at-line or offline. With this tool the layer thickness of tablet coatings can be measured during the coating process and the process can be controlled and optimized.  

Analytics for paper & the paper industry

Paper is an extremely diverse material and its characterization requirements are relevant for production, processing, and application. We can support you in many ways with our testing methods (IR & Raman Spectroscopy, THz Spectroscopy, OCT, and Laser-Ultrasound), for example, in chemical analytics (directly in the production process) and the characterization of surfaces and fibers for both absorbency and anisotropy.

Embedded particles in lacquer coatings

In lacquer coating layers (or similar coatings), embedded particles (of different materials) are very important for the functionalization of the coating or for e.g. a perfect automotive-metallic-coating.
With the low-cost OCT method we are able to monitor and characterize the partial embedding, which helps to secure and optimize the production process.

Optische Kohärenztomographie

Optische Kohärenztomographie

Mess- und Abbildungsmethode

Die zerstörungsfreie Analyse und Abbildung der inneren Struktur von Materialien ist eine essentielle Aufgabenstellung in vielen industriellen Prozessen, in der Qualitätskontrolle oder in der Entwicklung neuer Materialien.

Herkömmliche zerstörungsfreie Messverfahren, wie z.B. Ultraschall, haben eine Tiefenauflösung von rund 100 µm und erzwingen oft den direkten Kontakt mit der Probe, etwa durch ein Wasserbad oder Kontaktgele.

Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine optische Mess- und Abbildungsmethode, und bietet die Möglichkeit mittels Infrarotlicht kontakt- und zerstörungsfrei Querschnitte einer Probe anzufertigen. Heutzutage haben OCT Systeme eine Tiefenauflösung im Bereich von 1 – 10 µm, und es ist möglich in Echtzeit in situ und in vivo Aufnahmen des Probeninneren zu machen.
OCT basiert auf dem physikalischen Phänomen der Weißlichtinterferometrie und detektiert kleine Brechungs-indexunterschiede innerhalb der Probe. Daher liefert OCT komplementäre Informationen zu anderen bildgebenden Methoden, wie z.B. Computertomografie oder Magnetresonanz. Das physikalische Prinzip der optischen Kohärenztomografie liegt in der interferometrischen Überlagerung von Infrarotlichtwellen, die aus unterschiedlichen Probentiefen zurückgestreut werden, mit einer Referenzwelle (siehe Abb. 1a und 1b). Das detektierte Signal enthält die Information über die Tiefenposition der einzelnen Streukörper, sowie über deren Reflektivität, Geschwindigkeit oder Polarisationsverhalten. Durch die Aneinanderreihung von mehreren benachbarten Tiefenscans kann man schließlich Querschnittsbilder rekonstruieren.

Schematischer OCT-Aufbau mit interferometrischem Detektionsprinzip der reflektierten Lichtwellen

Anwendungen

Das Hauptanwendungsgebiet von OCT liegt im biomedizinischen Bereich, z.B. in der Augen- und Zahnheilkunde, Dermatologie oder Entwicklungsbiologie. Während der letzten Jahre hat sich jedoch auch die Zahl der Anwendungsgebiete außerhalb der Medizintechnik vervielfacht.
Bei RECENDT sind wir an OCT Anwendungen für das zerstörungsfreie Testen von Materialien interessiert. Dies beinhaltet die Nutzung als Werkzeug zur Qualitätsprüfung in Industrieprozessen, Werkstoffen oder Lebensmitteln, oder zur Ermittlung von komplementärer Information in der Entwicklung neuer Materialien. Beispiele sind die Detektion von Defekten in Spritzgussteilen, die Untersuchung von Fotolackformen für Mikro-Zahnräder (Abb.2), Partikelverteilungen in Laminatböden, Porenbestimmung in Schäumen (Abb. 3) oder die Vermessung von Multischicht-Lebensmittelfolien (Abb.4) oder von dünnen Beschichtungen.

Abb.2: Fotolack-Form für Mikro-Zahnräder (microresist GmbH; Design der Zahnräder: micromotion GmbH): a) OCT-Querschnittsbild; b) horizontales en-face Bild des Interfaces.
Abb.3: 3D-Rekonstruktion eines Kunststoffschaums (a,b und d) und en-face Bild (c), aufgenommen in ca. 100 µm Tiefe.

Abb.4: OCT-Bild einer Lebensmittelfolie (12 Teilschichten) mit defekter Schweißnaht (Pfeil).

Abb. 5: Projektion eines 3D OCT Volumens eines Trauerfalters.

Polarisationssensitive Optische Kohärenztomographie

Die RECENDT ist auch Pionier in der Entwicklung der polarisationssensitiven OCT (PS-OCT). Mit dieser Methode ist es möglich, zerstörungsfrei Spannungszustände im Inneren von Materialien und Produkten, z.B. von Spritzgussteilen, örtlich aufgelöst zu analysieren (Abb. 6).

Abb. 6: (a) konventionelles OCT Bild zeigt die Struktur einer Fotolack-Form für Mikro-Zahnräder, (b) PS-OCT Bild zeigt innere Spannungen und (c) Orientierung der inneren Spannungen vermessen mit PS-OCT.

Anwendungsbeispiele

Glasfaserverstärkte Kunststoffe

Möchten Sie Ihre Glasfaser-Komponenten näher betrachten?
Wollen Sie einen Blick in das Innere Ihrer Bauteile werfen, bevor Sie diese ausliefern?
Unsere OCT-Technologie macht das möglich! Sie ermöglicht, Defekte, Fehlstellen, Faserorientierung etc. lokal zu bestimmen.

3D-Druck / Generative Fertigung / additive Fertigung

Die rasanten Entwicklungen der letzten Jahre auf dem Gebiet des 3D-Drucks von Kunststoffen und Metallen und die damit verbundene Qualitätsverbesserung, erlauben immer mehr Anwendungen, auch in der Serienproduktion von kritischen Komponenten. Die OCT-Messtechnik (für Kunststoffe) oder die Laserultraschall Technologie (LUS, für Metalle) bietet dabei die Möglichkeit, die Qualität des Drucks auch inline während des Druckprozesses zu monitoren und gegebenenfalls korrigierend in den Prozess eingreifen zu können.

Polymer-Beschichtungen

Die OCT (Optische Kohärenztomographie) ermöglicht Einblicke in fast alle gängigen, in der Industrie verwendeten Kunststoffe. Als tomographisches Messverfahren liefert sie Daten der inneren Struktur um Fehlstellen, Defekte, Einschlüsse, Poren, etc. zu finden und zu charakterisieren. Damit kann nicht nur die Qualität und Funktionalität der Kunststoffprodukte kontrolliert werden, die Technologie liefert auch die relevanten Informationen um den Herstellprozess besser zu verstehen und optimieren zu können.

Darstellung mehrschichtiger Strukturen

Wie hier am Beispiel einer organischen Photovoltaik-Zelle gezeigt, können z.B. mit Hilfe der OCT (Optischer Kohärenztomographie) mehrschichtige Strukturen vermessen und analysiert werden. Organische PV-Zellen sind aus organischen Halbleitermaterialien, die die Donator- bzw. Akzeptorfunktion übernehmen, transparenten Elektroden sowie Schutzschichten aufgebaut. Daher ist ein homogener Schichtaufbau ohne Defekte, Einschlüsse, etc. für die Qualität, Funktionalität und dauerhafte Performance des Produkts häufig maßgeblich.

Point-of-Care - Diagnostik maligner Hautveränderungen (in-vivo)

Eine sofortige Befundung von Hautveränderungen kann durch den Einsatz moderner Technologien - im Idealfall durch die Kombination mehrerer Methoden - realisiert werden: so kann z.B. mittels berührungsloser Infrarot- oder Ramanspektroskopie ein spektraler/chemischer Fingerprint von Hautveränderungen erstellt werden, mittels Optischer Kohärenztomographie (OCT) werden mikrostrukturelle Hautveränderungen dargestellt.

Siegel- oder Klebeprozesse

Betreiben Sie einen Siegelprozess, z.B. für Lebensmittelverpackungen? - wir können (je nach eingesetztem Material) mit Laserultraschall oder mit OCT-Technologie die Siegelnähte inline im Prozess prüfen und vermessen. Ähnliche Prüfmöglichkeiten bieten wir für alle Klebeprozesse an, z.B. bei Hot Melt Adhesives für Verpackungen.

Blasfolien / Cast-Sheet

Die OCT-Messtechnik liefert in Echtzeit hochauflösende Bilder aus dem Inneren von Kunststoffen, z.B. hier den Schichtaufbau einer Mehrschichtfolie. Bestimmen Sie inline die Dicke der Innenlagen auf unter 1 Mikrometer genau und regeln Sie online ihren Prozess (Blasfolien oder Cast-Sheet) auf optimale Produktion!

Obst & Gemüse

Die Struktur von Obst (bzw. allgemein biologischen Proben) kann z.B. mit Hilfe von OCT (Optische Kohärenztomographie) untersucht werden, wie hier am Beispiel von Äpfeln gezeigt ist. Dadurch können Rückschlüsse auf die Haltbarkeit gezogen werden, oder Qualitätskriterien, die die Akzeptanz seitens der Konsumenten beeinflussen, bestimmt werden.

Getränke in Flaschen und Bechern

Flaschen (Glas oder Kunststoff) und Kunststoffbehälter können mit OCT (Optischer Kohärenztomographie) auf die exakte Einhaltung von Dicken oder auf etwaige Fehlstellen geprüft werden. Das hilft, hochautomatisierte Verpackungsprozesse abzusichern.

Cerealien und Coatings

In der Produktentwicklung können zerstörungsfreie Prüf- und Analysemethoden helfen, die Produkteigenschaften in Echtzeit zu beobachten und ganz neue Erkenntnisse zu gewinnen. Am abgebildeten Beispiel sehen Sie die Oberflächenstruktur von Frühstückscerealien mit unterschiedlichen Zuckercoatings, dargestellt mittels  OCT (Optischer Kohärenztomographie). Derartige Aufnahmen sind auch als Realtime-Video möglich, die das Verhalten während der Hydration zeigen.

Mehrschichtsysteme und Schweissnähte in Folien

Vielschichtigen Folien kommt vor allem in der Lebensmittelindustrie große Bedeutung zu. Dabei beeinflusst z.B. die Dicke und Homogenität von Barriereschichten die Haltbarkeit der Lebensmittel ganz entscheidend. Mit Hilfe der OCT-Technologie können Sie die Dicken der Einzelschichten inline während des Prozesses hochauflösend vermessen, aber auch Delaminationen und Schweißnähte in Echtzeit sehen bzw. prüfen und gegebenenfalls den Produktionsprozess mit Hilfe der Messdaten optimal regeln.

Kunststoffteile

OCT-Messtechnik kann zum online-Monitoring dynamischer Prozesse eingesetzt werden, da die Methode Bilder in Echtzeit generiert. Visualisieren Sie innere Spannungen in Kunststoffteilen und vermeiden Sie so Probleme bei Ihren Bauteilen!

Faserrichtungen in Composite-Werkstoffen

Möchten Sie gerne mehr über das Innenleben Ihrer faserverstärkten Kunststoffen erfahren? Sind die Anisotropien Ihrer Bauteile von Interesse oder müssen Sie die Ausrichtung der Fasern im Inneren eines CFRP-Spritzgießbauteils bestimmen?
Wir können mittels Terahertz-Technologie (THz) oder OCT-Messtechnik oder auch mittels Laserultraschall dabei helfen!

Polymer-Extrusion

Nahezu jedes Kunststoffprodukt durchläuft während seiner Produktion mindestens einmal einen Extrusionsprozess. Das Strömungsverhalten des Kunststoffes bzw. die Scherkräfte in den Extrudern und Düsen bestimmen dabei maßgeblich die mechanischen Eigenschaften des Endprodukts. Mit Hilfe der Doppler-OCT (Bild rechts) und der zeitaufgelösten OCT („partikel image velocimetry“, Bild links) ist es möglich Strömungen im Herstellungsprozess zu vermessen, um mit den gewonnen Daten Simulationsmodelle und Werkzeuge zu optimieren.

Prüfung von Oberflächen und Topographien

Wie hier am Beispiel einer Münze gezeigt, kann die Topographie oder Rauheit (Parameter vgl. ISO 25178) einer Probe sehr einfach mittels Optischer Kohärenztomographie (OCT) bestimmt werden. Der große Vorteil von OCT gegenüber anderen Methoden ist dabei die Möglichkeit auch steile Flanken zu vermessen. Die Genauigkeit bei der Vermessung von Höhenprofilen liegt dabei unter 1 Mikrometer.

Beschichtungstechnik

In mehrlagigen Beschichtungen übernehmen oft einzelne Schichten unterschiedliche Funktionen wie z.B. Schutz vor mechanischen Belastungen, Korrosionsschutz, Klebeschichten, etc. Daher ist ein homogener Schichtaufbau ohne Defekte, Einschlüsse, etc. für die Qualität und Funktionalität des Produkts häufig maßgeblich. OCT (Optische Kohärenztomographie) beispielsweise ermöglich es, wie hier am Beispiel von beschichtetem Papier gezeigt, die Dicke von Beschichtungen hochgenau zu vermessen (auch bei mehrlagigen Beschichtungen).

Bionische Oberflächen / funktionalisierte Oberflächen

In einer Forschungskooperation gemeinsam mit dem Institute of Biomedical Mechatronics  (Johannes Kepler Universität, Linz) gelang es, die Struktur der Haut der texanischen Krötenechse künstlich nachzubauen, deren einzigartige Struktur kondensiertes Wasser zum Mund des Tieres leitet. Wesentlich für diesen Erfolg war die erfolgreiche Anwendung von OCT als Instrument zur Abbildung und Charakterisierung der Oberfläche, um das Verständnis der Funktionalität der Oberfläche zu ermöglichen. Anwendungen für ähnliche "funktionalisierte Oberflächen" sind „Lab-on-chip“-Applikationen, Wundauflagen, Gewebefasern oder aber die Verteilung von Schmiermitteln auf Gleitlagern.

Vermessung Laserstrukturierter Oberflächen

Mittels Laserbasierten Verfahren können Oberflächen für unterschiedlichste Zwecke strukturiert werden. Die OCT-Technologie (Optische Kohärenztomographie) kann perfekt dazu eingesetzt werden, derartige Strukturen im Mikrometerbereich abzubilden (wie z.B. die hier gezeigten mikroskopischen Laserbohrlöcher) und zu vermessen - ggf. auch online und in Echtzeit während der Bearbeitung.

Tabletten-Coating

Im Prozess des Tabletten-Coatings stellen wir Ihnen mit unserer patentierten OCT-Technologie ein inline-integrierbares Messsystem zur Verfügung, mit dem Sie den Coating-Prozess punktgenau regeln, überwachen und optimieren können!

GMP - Good Manufacturing Practice

Um die Sicherheit und Gesundheit der Konsumenten von pharmazeutischen Produkten zu gewährleisten, wurde in den letzten Jahren ein strenges Regelwerk seitens der Regulatoren eingeführt. Neben der Good Manufacturing Practice (GMP) und der Quality by Design (QbD) kommt der Process Analytical Technology (PAT) dabei eine zentrale Rolle zu. Mit der OCT bietet die RECENDT (gemeinsam mit dem Research Center Pharmaceutical Engineering, RCPE, Graz) ein weltweit einzigartiges Tool das sowohl inline, atline als auch offline einsetzbar ist, um z.B. die Schichtdicke von Tablettenbeschichtungen während des Beschichtungsprozesses zu vermessen und damit den Prozess zu steuern.

Analytik für Papier & Papierindustrie

Papier ist ein extrem vielfältiges Material – und ebenso vielfältig sind die analytischen Fragestellungen und Charakterisierungs-Wünsche die für die Papiererzeugung und -verarbeitung sowie die Anwender relevant sind! Wir können in vielen Fällen unterstützen: z.B. bei chemischer Analytik (auch direkt inline im Produktionsprozess) oder bei der Charakterisierung von Oberflächen und Fasern, des Saugverhaltens und der Anisotropie… Unsere Methoden (IR&Raman-Spektroskopie, THz-Spektroskopie, OCT, Ultraschall) sind beinahe so universell einsetzbar wie der Werkstoff!

Partikeleinbettung in Lackschichten

In Lackschichten (oder ähnlichen Beschichtungen) übernehmen häufig eingebettete Partikel (unterschiedlichster Materialien) wesentliche Aufgaben für die Funktionalisierung der Schicht – oder einfach nur für die perfekte Optik einer Automobil-Metallic-Lackierung. Mit der kostengünstigen OCT-Methode können wir die Partikeleinbettung überwachen und charakterisieren und somit helfen, die Produktionsprozesse abzusichern und optimiert zu regeln.