Dissertation

Das Projekt „Photonic Sensing for Smarter Processes“ ist ein großes Konsortiumsprojekt mit mehr als 10 Partnern aus Industrie und Forschung. Ziel ist es durch Einsatz von optischen Technologien („Photonic Sensing“) Produktionsprozesse zu verbessern und effizienter zu machen.

Im Rahmen dieses Projektes wird ein Terahertz-Aufbau für die Computer Tomographie entwickelt. Damit sollen konkrete Probleme aus dem industriellen Umfeld gelöst werden.

Ziel der Doktorarbeit ist die Entwicklung eines spektroskopischen Handheld-Messsystems zur Untersuchung von Oberflächen im Lebensmittelumfeld, insbesondere für den Nachweis und zur Charakterisierung von Biofilmen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Im Rahmen des aktuell gestarteten COMET Projektes „Photonic Sensing for Smarter Processes“ (PSSP) wird eine Dissertationsstelle ausgeschrieben.

Ihre Dissertation soll sich mit der Untersuchung von Metallen bei hohen Temperaturen (nahe dem Schmelzpunkt) mit Hilfe von Laserultraschall beschäftigen.

Mit Übermittlung meiner Bewerbung erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir im Rahmen meiner Bewerbung zur Verfügung gestellten Daten entsprechend den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes (DSG 2000) automationsunterstützt verarbeitet werden.