Master- und Diplomarbeit

02.02.2024 | Masterstudent:in Fachbereich Physik / Mechatronik

Im Rahmen deiner Masterarbeit wirst du den SAFT-Algorithmus auf komplizierte Oberflächen (z.B. gekrümmtes Bauteil, Schweißnaht, raue Oberfläche) erweitern. Dieser Algorithmus steht für "Synthetic Aperture Focussing Technique" und wird oft für die Rekonstruktion von Defekten aus den erhaltenen Signalen für ebene Oberflächen verwendet.
Die Masterarbeit liefert einen Beitrag zu unserem laufenden COMET-Projekt We3D.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

22.01.2024 | Masterstudent:in Fachbereich Mechatronik / Physik – Elektrotechnik

Als Teil unseres Laser-Ultraschall-Teams wirst du die Untersuchung von Gefügeänderungen in Metallproben während thermischer Zyklen in einem Dilatometer erforschen und verbessern. Dabei wirst du neue, innovative Ansätze für die induktive Heizung der Proben entwickeln und verifizieren.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

21.08.2023 | Masterstudent:in Fachbereich Physik – ENVIROMED

Laserquellen im mittleren Infrarot (MIR) sind eine Schlüsseltechnologie in verschiedenen Bereichen der Spektroskopie. Als Masterstudent:in entwickelst du im Rahmen eines EU-Projektes neue Sensoren auf der Grundlage von MIR-Quantenkaskadenlasern, die in der pharmazeutischen Industrie eingesetzt werden sollen. Dabei wirst du innovative Ansätze erforschen und die neuesten Entwicklungen im Bereich der Photonik kennenlernen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Mit Übermittlung meiner Bewerbung erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir im Rahmen meiner Bewerbung zur Verfügung gestellten Daten entsprechend den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes (DSG 2000) automationsunterstützt verarbeitet werden.