News

CDG-Preisverleihung | 22.09.2022 an Günther Mayr

Wir gratulieren Herrn Günther Mayr zum  Preis der Christian Doppler Forschungsgesellschaft. Die Preisverleihung fand am 22.09.2022 statt.

Ob nun Lufteinschlüsse oder schlechte Verklebungen – die Prüfung von kritischen Leichtbauteilen, z.B. für die Luft- und Raumfahrt ist von großer wirtschaftlicher Bedeutung für Unternehmen. Die Forschung daran ist äußerst relevant für den Standort, schnellere und genauere Prüfmethoden steigern die Produktqualität und verringern den Ausschuss. Der Bedarf an teuren Reparaturen sinkt, die Wettbewerbsfähigkeit der beteiligten Unternehmen steigt.

Das Team des Preisträgers Günther Mayr an der FH Oberösterreich setzt dafür auf die Weiterentwicklung von Thermografischen Prüfverfahren. Es wird immer nur berührungslos an der Oberfläche gemessen, daher ist die Methode gänzlich zerstörungsfrei.

Die Ergebnisse der Temperaturmessungen werden nun mathematisch so umgerechnet, als wären sie ein Ultraschallfeld – und damit öffnet sich eine Tür zu einer Vielzahl von Methoden und Verfahren zur Materialprüfung. Diese erstaunliche Methode wurde in Oberösterreich von der RECENDT initiiert und gemeinsam mit der FH entwickelt und wird z.B. von FACC bereits zur Prüfung einfacher dünner Bauteile angewendet, da sie um ein Vielfaches schneller und effizienter ist als andere Methoden. Wesentlich für die Entwicklung dieser Methode der „virtuellen akustischen Welle“ war die hohe Kompetenz der RECENDT im Bereich der photoakustischen Rekonstruktion.

Zurück