News

Erwin Wenzl Preis 2019 für Kristina Seidel und Erich Peter Klement

Frau Kristina Seidel wurde am 9. Jänner 2019 von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer mit dem Erwin Wenzl Preis 2019 ausgezeichnet. Diese Ehrung war uns eine besondere Freude, da Frau Seidel einen Teil ihrer Arbeit in Zusammenarbeit mit der RECENDT durchgeführt hat. Sie erhielt einen Anerkennungspreis in der Gruppe der Schülerinnen für ihre Vorwissenschaftliche Arbeit.

Als Schülerin am BRG Schloss Wagrain in Vöcklabruck schrieb sie ihre VWA im Fach Chemie bei Professorin Mag. Elke Punz. Der Titel "Hordeum vulgare, gemälzt und fermentiert" klingt erklärungsbedürftig: es geht um die selbst erprobte Herstellung von Whisky! Unsere Expertinnen und Experten aus dem Fachbereich Infrarot- und Raman-Spektroskopie unterstützen die Maturantin bei der spektroskopischen Analytik und Charakterisierung ihrer eigenen Produktion im Vergleich mit kommerziell erhältlichen Sorten.

Die RECENDT gratuliert herzlich zu der tollen Arbeit und der verdienten Auszeichnung! Wir freuen uns sehr, dass wir in der inzwischen schon seit acht Jahren bestehenden Kooperation mit dem BRG Schloss Wagrain bereits 14 vorwissenschaftliche Arbeiten unterstützen konnten und danken auch Fr. Mag. Punz für ihr Engagement.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch Univ.-Prof. i.R. Dr. Erich Peter Klement mit dem Ehrenpreis des Dr. Erwin Wenzl Preis Vereins ausgezeichnet. Großartiger und launiger Laudator war Abg. z. NR Prof. Dr. Rudolf Taschner. Als Gratulanten stellten sich im vollbesetzten Saal im Bildungshaus Sankt Magdalena LH Mag. Stelzer, LH a.D. Dr. Josef Pühringer, Rektor der JKU Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas und Prof. KR Ing. DDr. Werner Steinecker MBA als Präsident des Vereins ein.
Wir gratulieren Peter Klement als langjährigem Wegbegleiter von Herzen und wünschen ihm alles Gute!

Zurück