News

LNF Live-Comeback

Am Freitag, den 20.05.2022, fand die Lange Nacht der Forschung zum zehnten Mal statt. An 280 Ausstellungsstandorten in ganz Österreich wurde Forschung und Wissenschaft bei freiem Eintritt zum Erlebnis für Jung und Alt.

Nach einer coronabedingten Online-Ausgabe 2020 ging die Lange Nacht der Forschung heuer wieder als Präsenzveranstaltung über die Bühne. 135 000 Besucher:innen nutzten die Möglichkeit, sich bei über 2.500 Stationen direkt mit Forschenden auszutauschen, die neuesten Erkenntnisse zu zahlreichen Forschungsgebieten aus erster Hand zu erfahren und sich selbst als Wissenschafter:in zu versuchen.

Unter dem Titel "Der Blick ins Innere – Wie prüft die Kunststoff-, Lebensmittel- oder Automobilindustrie ihre Produkte?" stellte die RECENDT dem interessierten Publikum zerstörungsfreie Prüfmethoden und deren Anwendungsmöglickeiten vor. Im Zuge der Veranstaltung haben wir unter anderem auch im Rahmen des von der FFG geförderten Forschungsprojektes „PSSP“ entwickelte Messtechnologien im Bereich der Spektroskopie und der Terahertz-Bildgebung der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zurück