News

Verleihung Dr. Hans Riegel-Fachpreis

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise wurden heuer wieder in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung und der JKU an herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten verliehen. Ziel ist es, talentierte junge Menschen zu fördern und darin zu bestärken, einen Bildungs- und Berufsweg im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich einzuschlagen.

Insgesamt wurden heuer 61 Arbeiten von MaturantInnen in den Bereichen Chemie, Mathematik, Physik, Biologie oder Informatik eingereicht, welche von einer Fachjury bestehend aus ProfessorInnen und DozentInnen begutachtet und beurteilt wurden.

Im Fachbereich Chemie erzielte Simon Kienberger vom BRG Schloss Wagrain mit seiner Arbeit "Analyse von Divergenzen mechanisch belasteter Nylon und Polyester Tennissaiten mittels OCT und AFM“ den 1. Platz.

Für den praktischen Teil führte er Messungen bei der RECENDT durch. Die RECENDT arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit dem BRG Schloss Wagrain zusammen und unterstützt MaturantInnen bei dem praktischen Teil ihrer Arbeit.

 

Wir gratulieren recht herzlich zu dieser Auszeichnung!

Go back