Aeronautics

Aeronautics

Carbon fiber reinforced plastics

Delaminations in CFRP materials are often a big problem as errors cannot be identified by inspection of the sample-surface. By using Laser Ultrasonics technology we are able to solve this problem in a non-destructive way!

Glass fiber reinforced plastics (GFRP)

Do you want to learn more about your fiberglass components?
Would you like to take a deeper look into your components before they are delivered to customers?
Our OCT technology makes it possible by enabling you to detect defects, cracks, local fiber orientation etc.

Fiber directions in composite materials

Do you want to gain a deeper insight and understanding of interior properties of your fiber-reinforced plastics? Are you interested in the anisotropies of your components or do you need to determine the orientation of the fibers inside a CFRP-injection moulded component?
We can help with our Terahertz-Technology (THz), OCT technology, and Laser Ultrasonics Technology.

SHM - Structural Health Monitoring

For composite materials (or the whole lightweight construction) in particular, integrated quality monitoring (SHM - Structural Health Monitoring) allows us to take full advantage of the potentials of lightweight construction. A structure with permanently monitored integrity can, e.g., be realized by the integration of optical waveguides with FBG sensors. For such topics our experts in the field of Physical & Computational Acoustics can support you. 

Tribological coatings

Metallic components are often coated dielectrically in order to optimize the operating characteristics (such as tribology).
With Terahertz technology (THz) such coatings can be measured efficiently inline.

3D printing / generative manufacturing / additive manufacturing

In recent years the rapid development and quality improvements in the field of 3D printing for plastic and metal components has enabled many applications, including the serial production of critical components. Using the OCT inspection technique (for plastics) or Laser-Ultrasonics Technology (LUS, for metals) allows to monitor the quality of the products directly during the printing process. This gives the possibility to intervene immediately to correct occurring faults inline.

Polymer coatings

The OCT (Optical Coherence Tomography) provides insight into nearly all common polymer materials used in the industrial environment. As a tomographic measurement technique, OCT delivers information about the internal structure in order to detect and characterise cracks, defects, inclusions, pores, etc. OCT not only controls the quality and functionality of the plastic products, but also delivers relevant information to help understand and optimize the manufacturing process.

Hidden (adhesive-) layers

With the Terahertz technology (THz) it is possible to look through relatively thick plastic layers and test hidden layers non-destructively (e.g. adhesive layers). The terahertz waves used are not harmful for health (no ionizing radiation), but still make it possible to look inside many optically non-transparent materials.

Testing of hidden adhesive layers

The homogeneity of adhesive layers, which is not visible or accessible after the joining process of the components, should often be tested. The modern technique of Photoacoustic Imaging provides a solution in such cases. For example you can see here (b) errors in the adhesive layer between (a) a non-transparent plastic component and a metal component – and (c) the adhesive surface in a PAI-Scan.

Energy, resources, and raw material efficiency

Using process-integrated techniques from the NDT (Non-Destructive Testing) technologies portfolio means that errors can be identified at an early stage – saving time, energy, and cost.
With direct control of your processes, you can always operate them optimally without compromise. This results in a reduction of energy input, materials consumption, and process time. Through 100% quality control, only certified zero-defect products are delivered to the customers.
Dare to go to the limits within product and process design – through integrated process analytics and 100% quality control you save time and money, and it’s hassle-free. We can support you in these matters!

Aeronautics

Aeronautics Luft- und Raumfahrttechnik

Carbonfaserverstärkte Kunststoffe – CFK

Im hauptsächlich manuellen Produktionsprozess von CFK-Komponenten stellen Delaminationen, Einschlüsse und innere Risse ein kritisches Problem für die Festigkeit dar. Durch die Schwarzfärbung des Materials sind diese Fehler von außen nicht sichtbar. Mit Laser-Ultraschall können die Bauteile zerstörungsfrei gescannt und so Fehlstellen detektiert werden.

Glasfaserverstärkte Kunststoffe

Möchten Sie Ihre Glasfaser-Komponenten näher betrachten?
Wollen Sie einen Blick in das Innere Ihrer Bauteile werfen, bevor Sie diese ausliefern?
Unsere OCT-Technologie macht das möglich! Sie ermöglicht, Defekte, Fehlstellen, Faserorientierung etc. lokal zu bestimmen.

Faserrichtungen in Composite-Werkstoffen

Möchten Sie gerne mehr über das Innenleben Ihrer faserverstärkten Kunststoffen erfahren? Sind die Anisotropien Ihrer Bauteile von Interesse oder müssen Sie die Ausrichtung der Fasern im Inneren eines CFRP-Spritzgießbauteils bestimmen?
Wir können mittels Terahertz-Technologie (THz) oder OCT-Messtechnik oder auch mittels Laserultraschall dabei helfen!

SHM - Structural Health Monitoring

Gerade beim Einsatz von Composite-Materialien (bzw. allgemein im Leichtbau) ist eine integrierte Qualitätsüberwachung (SHM - Structural Health Monitoring) ein sehr wertvolles Hilfsmittel um die Leichtbaupotentiale voll ausschöpfen zu können. Eine Struktur, deren Integrität kontinuierlich überwacht ist kann z.B. durch die Integration von Lichtwellenleitern mit FBG-Sensoren realisiert werden. Bei derartigen Lösungen unterstützen Sie gerne unsere Experten aus dem Bereich der Physical & Computational Acoustics mit entsprechender Expertise.

Tribologische Beschichtungen

Oft werden metallische Teile mit dielektrischen Beschichtungen versehen um deren Betriebseigenschaften (z.B. bzgl. Tribologie) zu optimieren.
Mittels Terahertz-Technologie (THz) ist eine inline-fähige Vermessung derartiger Beschichtungen sehr effizient möglich.

3D-Druck / Generative Fertigung / additive Fertigung

Die rasanten Entwicklungen der letzten Jahre auf dem Gebiet des 3D-Drucks von Kunststoffen und Metallen und die damit verbundene Qualitätsverbesserung erlauben immer mehr Anwendungen, auch in der Serienproduktion von kritischen Komponenten. Die OCT-Messtechnik (für Kunststoffe, Keramik) und die Laser-Ultraschall-Technologie (für Metalle, harte Polymere) bieten dabei die Möglichkeit, bestimmte Fehlstellen des Drucks offline oder sogar inline zu detektieren und somit den Prozess zu überwachen, damit gegebenenfalls sofort korrigierend eingegriffen werden kann.

Polymer-Beschichtungen

Die OCT (Optische Kohärenztomographie) ermöglicht Einblicke in fast alle gängigen, in der Industrie verwendeten Kunststoffe. Als tomographisches Messverfahren liefert sie Daten der inneren Struktur um Fehlstellen, Defekte, Einschlüsse, Poren, etc. zu finden und zu charakterisieren. Damit kann nicht nur die Qualität und Funktionalität der Kunststoffprodukte kontrolliert werden, die Technologie liefert auch die relevanten Informationen um den Herstellprozess besser zu verstehen und optimieren zu können.

Verborgene (Klebe-)Schichten

Mittels Terahertz-Technologie (THz) können Sie auch durch relativ dicke Kunststoffschichten durchschauen und verborgene Schichten (z.B. Klebstoffschichten) zerstörungsfrei prüfen!
Die eingesetzten Terahertz-Wellen sind nicht gesundheitsschädlich (keine ionisierende Strahlung) und durchdringen trotzdem problemlos auch viele optisch undurchsichtige Materialien.

Prüfung verborgener Klebeschichten

Oftmals sollten Klebeschichten auf Homogenität der Verklebung geprüft werden, die nach dem Fügen der Bauteile nicht mehr sichtbar und nicht mehr zugänglich sind. Die moderne Technik der Photoakustischen Bildgebung (PAI - Photo-Acoustic Imaging) kann für solche Fälle eine Lösung darstellen! Als Beispiel sehen Sie hier (b) Fehler in der Klebeschicht zwischen (a) einer undurchsichtigen Kunststoffplatte und einem Metallteil - und (c) die Darstellung dieser Klebefläche im PAI-Scan.

Mikrostruktur von Metallen in-situ

Durch die Möglichkeit glühende Proben zu untersuchen, können mit Laser-Ultraschall auch metallurgisch Interessante Informationen während thermomechanischer Zyklen von neuen Stählen gewonnen werden. Dazu werden die Proben in unserem modifizierten Abschreck- und Umformdilatometer der Firma Linseis Messgeräte induktiv erhitzt und bei Bedarf umgeformt, wobei mittels LUS in-situ die Schallgeschwindigkeit und akustische Dämpfung gemessen werden. Aus diesen Parametern ist es bei entsprechender Kalibrierung möglich, auf das Kornwachstum, Phasenumwandlungen und Texturänderungen zu schließen.

Einhärtetiefe in Stahl

Die Bestimmung der Einhärtetiefe in Stahl von thermisch (z.B. induktiv) behandelten Bauteilen ist für die Qualitätskontrolle wesentlich. State-of-the-Art ist es, an den aufgeschnittenen Proben Ätzungen bzw. Härtemessungen durchzuführen. Laser-Ultraschall bietet hier eine zerstörungsfreie Alternative. Damit können Zonen verschiedener Mikrostrukturen an beliebigen Positionen dargestellt werden bis hin zur Tomographie der Einhärtetiefe.

Energie-, Ressourcen- und Rohmaterialeffizienz

Durch den Einsatz von Prozessintegrierten Methoden aus dem Portfolio der NDT-Technologien (NDT = Non-Destructive Testing, auch ZfP - Zerstörungsfreie Prüfung) erkennen Sie eventuelle Fehler frühzeitig und können dadurch Zeit, Energie und Kosten sparen.
Durch die unmittelbare Kontrolle über Ihre Prozesse können Sie diese jederzeit ohne Kompromisse optimal betreiben und sparen dadurch wiederum Energie, Einsatzstoffe und Prozesszeit. Und abgesichert durch eine 100%-Qualitätsprüfung werden nur Gutteile ausgeliefert.
Auch wenn Sie im Produkt- und Prozessdesign an die Limits gehen: durch Integrierte Prozessanalytik und 100%-QC bleiben Sie trotzdem auf der sicheren Seite und sparen dabei Zeit, Geld und Nerven. Wir unterstützen Sie gerne!