News

Alexander Ebner mit dem Erich Wenzl Preis ausgezeichnet

Für seine Masterarbeit mit dem Titel „Quantum Cascade Laser Based Infrared Spectroscopic Ellipsometry“ wurde unserem Kollegen Alexander Ebner am 15.07.2021 der Hauptpreis in der Kategorie UniversitätsabsolventInnen für herausragende wissenschaftliche Leistungen überreicht.

Der Erwin Wenzl Preis wurde im Rahmen einer Preisverleihung im Bildungshaus St. Magdalena von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer überreicht.

Der Erwin Wenzl Preis ist eine jährliche Honorierung von außerordentlichen Leistungen von jungen Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern. Es gibt ein gleichberechtigtes Nebeneinander von StudentInnen, SchülerInnen und LehrabsolventInnen. Das macht den Preis zu einem zumindest österreichweiten Unikat.

Leistungen in den verschiedensten Gebieten und Lebensbereichen werden gemeinsam prämiert, unterschiedlichste Lebenswege treffen aufeinander und die PreisträgerInnen feiern gemeinsam ihren Erfolg.

Nach der RECENDT-Beteiligung beim Wenzl-Preis 2019 (link) ist diese Würdigung der Arbeit von Alexander Ebner eine besondere Freude! Besonders auch, da der Wenzl-Preis 2020 (der nun Corona-bedingt verspätet überreicht wurde) den würdigen Abschluss einer Serie von Auszeichnungen für die Forschungsarbeit von Alex (E-MRS Young Researcher Award, Macke Award, OSA-Announcement) darstellt!

Zurück