News

Alexander Ebner erhält E-MRS Young Researcher Award

Für seinen Beitrag über QCL-basierte spektroskopische Ellipsometrie wurde unser Kollege Alexander Ebner mit dem Young Researcher Award der E-MRS ausgezeichnet.

Die E-MRS (European Materials Research Society) hatte Anfang Juni ihr traditionelles Spring Meeting 2021 veranstaltet. Dass dieses COVID-bedingt als virtuelle Konferenz abgehalten werden musste war besonders für Alexander Ebner schade, da die formelle Preisverleihung für den Young Researcher Award nicht wie üblich auf großer Bühne stattfinden konnte. Dennoch war es eine große Ehre und Freude, dass sein Beitrag „Quantum cascade laser based spectroscopic ellipsometry for advanced material investigation“ als „outstanding paper contribution“ gewürdigt wurde. Definitiv nicht zu unrecht, denn die präsentierte Arbeit ermöglicht eine um den Faktor 66.000 (!) verkürzte Messzeit für die chemisch-physikalische Charakterisierung von dünnen Schichten. Der Award wurde nur virtuell überreicht – das Preisgeld aber ganz real überwiesen. Wir gratulieren Alex und seinen Mitautoren sehr herzlich!

Autoren: Alexander Ebner, Robert Zimmerleiter, Jakob Kilgus, Christoph Cobet (JKU), Kurt Hingerl (JKU), Christian Rankl, Markus Brandstetter
Link: Abstract N.IV.3 in Symposium N, Session IV on May 31st, 17:15: https://www.european-mrs.com/current-trends-optical-and-x-ray-metrology-advanced-materials-nanoscale-devices-vi-emrs

Zurück